Prosit 2016

31.12.2015
Wünsche allen Besuchern dieser Seite einen guten Start ins neue Jahr mit ein paar Bildern von der Copacabana.

 

Tauchjahr 2015

27.12.2015

2015 neigt sich zu Ende und es war mein bisher tauchintensivstes Jahr. Bei unserem letzten gemeinsamen Tauchgang heuer konnte ich leider nicht mit ins Wasser, aber insgesamt war es ein wirklich tolles Jahr.
Taucherisch gab es viele Highlights und ich hoffe, dass es 2016 gleich so weiter geht.

Fotos von Silvia Eberl, Florian Feldgrill, Walter Rekirsch, Heinz Toperczer, Michael Weberberger

Copacabana

20.12.2015

Wieder einmal verschlug es uns zum Tauchen in die Copacabana. Bietet sich einfach zum Üben an und auch die Fotomotive kommen nicht zu kurz.

Xmas meets Sidemount

15.12.2015

Unter dem Begriff "try sidemount" verbrachten wir einen vorweihnachtlichen Abend im Tauchturm Seiersberg. Mit jeder Menge Equipiment wurden die verschiedensten Konfigurationen ausprobiert. 

 

Fotos von Michael Weberberger (tauchfoto.at)

Equipment von X-Dive bzw. kam endlich das gewonnene Hollis SMS75 zum Einsatz :)

 

taucher revue fotosub 2015

 

14.12.2015

Beim Fotowettbewerb der taucher revue konnte ich beim Thema "Bergseen" den 3. Platz erreichen.
In der März Ausgabe 2016 werden die Ergebnisse dann im Detail bekannt gegeben.

 

Ergebnisse

Tauchmedizin

14.12.2015
Ein tauchfreies Wochenende und irgendwie doch nicht.. Am 12.und 13. Dezember fand in Wien die Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Tauch- und Hyperbarmedizin (ÖGTH) statt. Medizinisch interessierten Tauchern kann ich den Besuch einer solchen Veranstaltung sehr empfehlen. Wirklich interessante Vorträge.

Und der Zeitplan lies noch genügend Platz für einen Besuch am Christkindlmarkt ;)

Sidemount

9.12.2015

IDEA Deutschland entwickelt gerade neue Sidemount-Lehrunterlagen und es freut mich dass 3 meiner Bilder auch enthalten sind.

Schluss mit frieren

8.12.2015

 

In letzter Zeit wurde bei dem ein oder anderen Tauchgang auf die Kamera verzichtet. Dafür gibts jetzt einen neuen Trockentaucher ;)

Turn the lights on

3.12.2015

Endlich konnte ich etwas mit Sklavenblitzen experimentieren :) Danke!

Copacabana

14.11.2015

Die Temperaturen sinken und die Sicht wird langsam besser. Auch die Fische zeigten sich wenig scheu und so war es wieder ein schöner Tauchgang.

Zurück im Süßwasser

8.11.2015

Der wunderschöne, fast schon spätsommerliche, Tag wurde für einen entspannten Tauchgang in der Copacabana genutzt.

Tauchen - Essen - Schlafen

3.11.2015

... das war das Motto für die Tauchsafari vom 22.-29. Oktober auf der Sea Wolf Dominator. Die Nord-Tour bot reichlich Altmetall aber auch das ein oder andere schöne Riff.

Pizza, Pasta, Tauchen

31.10.2015

Auf Dekopause - Online Magazin für Taucher findet man einen kleinen Gastbeitrag von unserem Besuch des Y-40.

 

Dekopause - Beitrag Y-40

UW-Photodays

5.10.2015

Von 1. bis 4. Oktober fanden in Weyregg die UW-Photodays statt. Heuer war ich das erste Mal mit dabei und es war ein wirklich lohnenswerter Besuch. Neben den verschiedenen Workshops die stattfanden, gab es auch ein interessantes Rahmenprogramm aus diversen Vorträgen und Ausstellern. Natürlich kam auch der persönliche Austausch im gemütlichen Rahmen nicht zu kurz.
Ich war mit meinen beiden gewählten Workshops "Bildwinkel extrem" mit Eckhard Krumpholz und "Kreative Lichtführung" mit Georg Nies sehr zufrieden. Die theoretischen Inputs, das praktische Üben und der Austausch in den Gruppen brachten viele Ideen, welche es nun zu üben und umzusetzen gilt.
Zusammenfassend lässt sich sagen.. Geballtes Foto-Wissen an einem Ort.

Kristallklares Tirol

26.9.2015

Walter und ich verbrachten zwei Tage im Hotel Schloss Fernsteinsee und genossen die Tauchgänge im Fernsteinnsee und Samaranger See. Wettertechnisch nicht ganz optimal, aber immerhin zeigte sich die Sonne dann doch im richtigen Moment.

Fotos von Walter findet man hier: Flickr

The Deep Joy

20.9.2015

Ein wunderschönes spätsommerliches Wochenende in Italien. Die angenehm warme Temperatur war perfekt für einen kurzen Abstecher nach Venedig auf der Heimfahrt.
Am Tag zuvor haben wir einen Tauchgang im 42m tiefen (*grins*) Y-40 gemacht. Mit 34°C warmen Thermalwasser wäre uns da aber so oder so nicht kalt geworden :)
Indoor-Fotografie ist nach wie vor eine ganz eigene Herausforderung..

Tauchwochenende

13.9.2015

Samstag verbrachten wir einen wunderschönen Herbsttag am Grüblsee. Die Sicht schon deutlich besser als beim letzten Besuch und die Fische wie immer höchst aktiv.
Der Sonntag wurde dann für einen Trainingstauchgang in der Copacabana genutzt, nur mit Actioncam 'bewaffnet'. Als hätten es die Fische gewusst, dass diesmal vordergründig keine Motivjagd am Programm steht, zeigten sie sich besonders zutraulich und ich wurde mit ungewöhnlich vielen Hechtbegegnungen belohnt.

Unterwasser UNO

29.8.2015

 

Dieses Mal stand ein etwas anderer Tauchtag am Programm. Mit Freunden ging es zur 4. Unterwasser-UNO Staatsmeisterschaft (www.unterwasseruno.at) ins Freibad St. Valentin. Ein wirklich gut organisiertes Event.
Für mich war es nach Runde 2 und vier Spielen dann an der Zeit in die Zuschauer- bzw. Betreuerrolle zu wechseln ;)

 

Der Vize-Staatsmeister Titel ging erfreulicherweise in die Steiermark. Herzlichen Glückwunsch! :)

 

Ein paar Schnappschüsse von unserem Oberflächen-Support ;)

Kroatien

23.8.2015

Zum 300. Tauchgang wurde mir ein ganz toller Kurzurlaub nach Kroatien organisiert :) Danke!
Neben zwei schönen Tauchgängen beim Diving Center Hippocampus gab es dann auch noch eine kleine Tour durch Rovinj.

Gastbeitrag Dekopause

17.8.2015

Auf Dekopause - Online Magazin für Taucher findet man einen kleinen Gastbeitrag zum Grüblsee von mir.

 

Dekopause Grüblsee

After Work 2.0

14.8.2015

Gute Sicht kann jeder...
Nach deutlicher Sichtverschlechterung im Vergleich zu gestern wars heute schon interessant alles zu finden was man sehen wollte ;)

Copacabana

13.8.2015

Ein schöner After-Work-Dive mit herausfordernden Sichtverhältnissen. Es wurde versucht das Beste herauszuholen.
Entspannend wars auf alle Fälle :)

Erlaufsee

8.8.2015

Fische, und zwar eine Menge... das war das Motto des heutigen Tages.  
Bei tollem Wetter gabs zwei wirklich schöne Tauchgänge im Erlaufsee.

Grüblsee

19.7.2015

Es war mal wieder Zeit für einen Besuch bei Sabine und Robert am Grüblsee. Leider zeigte sich die Sicht nicht von der besten Seite also wurde kurzerhand aus dem zweiten Tauchgang ein entspannter Nachmittag am See.

Grüner See

11.7.2015

Ein Heimatbesuch wurde genutzt um einen Abstecher zum Grünen See zu machen.
Aufgrund des Wasserstands wurde dieses Mal allerdings auf Tauchgerät verzichtet und so gings freitauchend ins Wasser.
Ein besonderes Erlebnis.

Neufeldersee

5.7.2015

Heute hatte ich das Vergnügen mit Walter von IG Kaltwasser einen Tauchtag am ADA Gelände am Neufeeldersee zu verbringen.

Fotos von Walter findet man hier: Facebook - IG Kaltwasser oder hier Flickr

Stara Baska

1.7.2015

Ein schöner Anlass verschlug mich nach Stara Baska. Ein wirklich sehr schön gelegenes Fleckchen in Kroatien. Getaucht wurde mit Kai von den EuroDivers.

After Work Dive

25.6.2015

Was gibt es schöneres als nach der Arbeit einen Tauchgang zu machen. Da bietet sich aufgrund der Nähe natürlich die Copacabana (www.tsz.at) in Kalsdorf an.

Austrian Underwater Photographers

14.6.2015

Am 12. und 13. Juni fand in Reichraming (OÖ) das erste Treffen der Austrian Underwater Photographers statt. Ein sehr gut organisiertes Treffen mit interessanten Vorträgen. Schön war es einige wiederzutreffen bzw. einige persönlich kennenzulernen.

Freue mich schon auf eine Wiederholung.

 

Ägypten - Safaga

11.6.2015

Im Juni hatte ich das Vergnügen mich einer Gruppe anschließen zu können, in welcher wir auch einige Taucher mit Handicap hatten.

Wir verbrachten gemeinsam eine Woche in Safaga und haben täglich Tauchausflüge mit dem Ducks Dive Center gemacht, wo ein entsprechend adaptiertes Tauchschiff vorhanden ist.

Eine wirkliche tolle und unvergessliche Woche.

Without Borders

30.5.2015

Durch Heinz angeregt nahm ich an meinem ersten "richtigen" Fotowettbewerb teil.

 

2. Platz Weitwinkel und 7. Platz in der Gesamtwertung waren ein überraschendes und sehr erfreuliches Ergebnis.

Feiern kann man auch unter Wasser

26.05.2015

Prost... ;)

Ein trotz nicht ganz optimalem Wetter wirklich schöner Tag.

Danke nochmal an alle dass ihr gekommen seid!

Grüblsee

25.5.2015

Der Heimatbesuch zu Pfingsten wurde für einen Besuch am Grüblsee genutzt.

Ägypten - Makadi Bay

17.5.2015

Mit Freunden gings für eine Woche nach Ägypten. Neben entspannen standen natürlich ein paar Tauchgänge auf dem Programm.

Getaucht wurde beim Hausriff des Aquarius Diving Club in der Makadi Bay.

Grüner See

2.5.2015

Auch wenn das Wetter nicht so ganz mitgespielt hat, war es wieder ein schöner Tag am Grünen See mit zwei Tauchgängen.

Copacabana

28.3.2015

Erster Einsatz von meinem neuen Weitwinkelobjektiv. Leider war ein Partikel am Objektiv, welchen ich erst hinterher entdeckt habe.

UW-Fotoworkshop mit Heinz Toperczer

3.1.2015

Anfang des Jahres besuchte ich meinen zweiten UW-Fotoworkshop bei Heinz Toperczer (www.tophai.at). Diesmal im TauchTurm Seiersberg (www.tauchturm.at) mit dem Schwerpunkt UW-Modelfotografie. Wie immer sehr lehrreich und natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz.
Nun heißt es weiter üben üben üben :)

Tauchjahr 2014

Fotos von Florian Feldgrill, Heinz Toperczer, Johannes Dobrovits, Franz Mittermayer, Reinhard Auer, Herbert Kropacz, Silvia Eberl

Bali

26.8.2014

Die Sehnsucht nach einer Fernreise wurde im August gestillt. Für 2 Wochen ging es nach Bali ins Kubu Indah Dive & Spa Resort (www.kubuindahresort.com). In dem kleinen familiär geführten Resort fühlte man sich sofort wohl und es blieben keine Wünsche offen.

Getaucht wurde vom Land aus oder mit landestypischen kleinen Booten.

 

Tauchjahr 2013

Fotos von Florian Feldgrill, Heinz Toperczer, Johannes Dobrovits, Thomas Bott, Ute Welcker, Alexander Mitterberger, Heinz Kaiser, Silvia Eberl