Gozo just for fun

20.8.2018

Dieses Mal ganz ohne Kurs, haben wir die Woche auf Gozo sehr genossen. Endlich wieder unter "normalen" Menschen ;)))

 

Traunfall

5.8.2018

Gemeinsam mit dem Tauchclub diverspassion ging es für uns zum ersten Mal zum Traunfall. Ein wirklich schöner und langer Tauchgang, welcher einmal eine willkommene Abwechslung zu den sonstigen Tauchgängen im See war.

 

Aber jetzt folgt wieder Meer. Gozo wir kommen :)

 

Schnuppertauchen

21.7.2018

Es freut mich immer wieder wenn ich jemanden in die Unterwasserwelt mitnehmen kann und diese dann Freudestrahlend wieder auftauchen :)

(oder wie in diesem Fall gar nicht mehr auftauchen wollen, weil es so Spaß macht ;) )

 

Grüblsee

14.7.2018

Nachdem wir es im letzten Jahr leider nie zum Grüblsee geschafft haben, haben wir Sabine und Robert jetzt wieder einen Besuch abgestattet. Verbunden mit einem Besuch zuhause wo natürlich auch die Kamera gezückt werden musste ;)

 

 

Meer ist immer gut

1.7.2018

Nach einer "etwas" längeren Anreise ging es für ein verlängertes Wochenende nach Kroatien. An den beiden Hausriffen vom Hippocampus Diving Center ein bisschen Cave-Skills üben und auch mal wieder mit der Kamera auf Pirsch gehen.

 

Cyber Shooting

11.03.2018

Wieder einmal mit Juliana abzutauchen, war erneut eine lustige und produktive Zeit. Fortsetzung folgt ;)

 

Viva la mexico

25.02.2018

Was im Herbst 2016 mit dem Cavern-Kurs auf Gozo begonnen hat, wurde in Mexiko mit dem Full Cave Kurs beendet. Danach waren noch ein paar Tauchgänge mit der Kamera möglich.

Eine wahnsinnig tolle Zeit und es hat mich gefreut, dass mein 500er dort stattgefunden hat. Und eines steht fest... wir kommen wieder :)))

 

Fotos Copyright: Tom Steiner, Silvia Eberl

 

Tauchgang ins neue Jahr

1.1.2018

Mit Wiener Begleitung tauchten wir kurz vor Mitternacht ab und haben unterwasser auf das neue Jahr angestoßen.

 

Prosit 2018

31.12.2017

Ein tolles Tauchjahr geht zu Ende und wie es sich gehört, feiern wir im Wasser den Jahreswechsel.

 

Mehr Licht ist immer gut...

5.11.2017
Das Wochendende haben wir zwei Tauchgänge genutzt um ein bisschen mit dem Sklavenblitz zu experimentieren. Mal schauen ob der dann auch mit nach Mexiko darf ;)

Nach dem Kurs ist vor dem Kurs...

1.11.2017
... daher stand mal wieder ein Trainingstauchgang am Programm. Ein paar Schnappschüsse mit der Actioncam mussten aber trotzdem sein.

Klopeiner See

7.10.2017
Wir haben das schöne Wetter für einen Ausflug nach Kärnten (EasyDive) genutzt. Es gab viel Fisch zu sehen, manche waren aber etwas Fotoscheu.

Winzlinge

23.9.2017
Bei den Tauchgängen in den Hausriffen vom DIVE LOFT Krk gab es einiges zu entdecken :)

Peltastis

23.9.2017
Ein entspannter Tauchgang zur Peltastis, der leider nicht mit guter Sicht belohnt wurde.

Theorie und Praxis

9.9.2017
Am Samstag fand Teil 2 zum Thema "Sport-/Tauchpsychologie" für die angehenden Tauchlehrer vom TSVÖ statt. Der Freitag wurde genutzt um selbst einen Tauchgang im Attersee zu machen.

UW-UNO-Staatsmeisterschaft

26.8.2017

Bei unserem dritten Antreten bei den Unterwasser UNO-Staatsmeisterschaften im Freibad in St. Valentin hielt Oliver die Ehre für die Steiermark hoch und holte ohne Rundenverlust den Staatsmeistertitel. Herzlichen Glückwunsch! :) 

 

Copyright: Walter Rekirsch, Alexander Niedermair, Silvia Eberl

Sidemount-Kurs

25.8.2017

Schön wenn man merkt, wie sich nach und nach die Begeisterung fürs Sidemount tauchen entwickelt :)

feel free...

18.8.2017

Schnuppertauchen im mixed Team. Wenn das Handicap zur Nebensache wird.

Welcome to the darker side...

15.8.2017

Die letzten Wochen blieb die Kamera meist trocken. Dies hatte einen Grund. Training für den Intro to Cave Kurs bei Tom Steiner (Gozo Technical Diving) stand am Programm. Wir haben wieder eine tolle Zeit auf Gozo verbracht, wo wir viel gelernt haben und tolle Tauchgänge hatten.

Eins steht fest.. Wir kommen wieder :)

 

Copyright: Tom Steiner, Audrey Cudel, Silvia Eberl

Unterwasser-Ballerina

5.7.2017

Ein Fotoshooting mit Juliana ist wirklich eine wahre Freude. Die Unterwasser-Balletttänzerin aus Amerika wollte bei ihrem Besuch in Österreich unbedingt den TauchTurm von innen sehen. So haben wir das für ein kleines Shooting genutzt.
Ich freue mich schon sehr auf eine Wiederholung wenn sie wieder hier ist.

 

Theorie und Praxis

5.3.2017

Das Wochenende stand ganz unter dem Aspekt Tauchen.
Am Samstag hatte ich wieder das Vergnügen den angehenden Instrukturen vom TSVÖ die Sport-/Tauchpsychologie näher zu bringen. Am Sonntag ging es wieder selbst unter Wasser. Die Sicht war leider schlechter als erhofft, aber das hat beim Üben mit dem Skalvenblitz nicht gestört.

Fasching taucht unter

24.2.2017

Im TauchTurm fand ein Faschingstauchen statt und ich konnte das bunte Treiben festhalten.

 

Kobanya

25.1.2017

Ein Bericht von Heinz Toperczer über unsere Reise nach Budapest ist heute in der Kronen-Zeitung zu finden.

 

Model-Shooting

7.1.2017

Nach 2 Jahren gab es wieder einen Model-Fotoworkshop mit Heinz Toperczer im Tauchturm Seiersberg. Wie immer sehr lehrreich und absolut weiterzuempfehlen!

 

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr

22.12.2016

Wir wünschen mit ein paar Bildern aus dem Jahr 2016 allen ein schönes Weihnachtsfest, erholsame Tage und einen guten Start ins neue Jahr!

 

Budapest

27.11.2016

Nach 2 Jahren ging es wieder in die Kobanya Mine nach Budapest. Dieses Mal gab es dann zumindest auch ein klein wenig Sightseeing :)

Eine super Gruppe und wie gewohnt guter Support vor Ort.

Ich selbst habe nur einen Tauchgang hinter der Kamera verbracht. Danach hab ich in die Rolle des Models gewechselt. Heinz Toperczer hat wieder tolle Fotos gemacht. Weitere folgen.

 

welcome to the dark side

31.10.2016

Eine sehr lehrreiche Woche auf Gozo liegt hinter uns. Cavern Kurs bei Gozo Technical Diving stand auf dem Programm. Fotografiert wurde daher nur was Gozo über Wasser zu bieten hat.

Eins steht fest... wir kommen wieder :)

 

Videos Copyright Rick Hakin

Auf Solo Pfaden...

3.10.2016

Auch wenn es im Moment keine neuen Unterwasser-Fotos gibt, so wird natürlich trotzdem getaucht.

Das erste Wochenende im Oktober wurde genutzt um einen Kurs bei Triton Diving in Vrsar zu absolvieren.

 

Und jetzt blicken wir nach vorne und freuen uns auf Gozo :)

Neue Wege

3.9.2016

Wir gehen taucherisch einen weiteren (und zumindest für mich einen neuen) Weg und so bleibt die Kamera für die kommenden Tauchgänge wohl erstmal im Trockenen.

Tauchwochenende

28.8.2016

Ein abwechslungsreiches Tauchwochenende liegt hinter uns.
Freitag ging es zum Grüblsee wo ich Heinz und Walter als Model zur Verfügung stehen durfte.
Samstag waren dann die Unterwasser-UNO-Staatsmeisterschaften im Freibad in St. Valentin angesagt. Andrea hielt die Ehre der Steirer hoch und wurde erneut Vizestaatsmeisterin. Glückwunsch!
Ein entspannter Tauchgang im Pichlinger See rundete das Wochenende ab.

 

St. Valentin taucht unter

Getauschte Rollen

20.8.2016

Ich konnte unerwartet das XDeep Stealth 2.0 Tec probieren und so wurde die Kamera weitergegeben.
Fürs erste Mal hinter der Kamera tolle Ergebnisse wie ich finde! :)

Grüblsee

19.6.2016

Für Lisa ging es zum letzten Freiwasser-Tauchgang in den Grüblsee. Wie schon bei den Tauchgängen davor hat sie dies mit Bravour gemeistert. Herzlichen Glückwunsch und immer Gut Luft! Gemeinsam mit unseren Buddys hatten wir einen schönen Tauchgang.
Nachdem die 'große' Kamera natürlich zuhause blieb, gibt es nur ein paar Screenshots von der ActionCam. Wie schon vorher geahnt, zeigten sich die Fische besonders zutraulich.

 

Neue Taucher braucht das Land

29.5.2016

Eine sehr talentierte Taucherin hat heute ihre Pool-Übungen und die Theorie abgeschlossen. Glückwunsch!

Bald gehts ins Freiwasser :)

 

Without Borders

14.5.2016

Im heurigen Jahr durfte ich mich mit den Profis in der DSLR Wertung messen. Immerhin in einer Kategorie gelang mir mit Platz 7 ein unerwartetes Top10 Ergebnis :)

 

Kurzurlaub vom Alltag

8.5.2016

Es muss nicht immer das Ausland sein.. So habe ich die Zeit zuhause genutz um festzuhalten was die Natur im Moment zu bieten hat. Ein Tagesausflug mit zwei entspannten Tauchgängen im Neufeldersee hat das Ganze abgerundet.

 

Walters 500er

 

6.3.2016

Wieder einmal hieß es IG Kaltwasser meets Steiermark. Anlass war dieses Mal Walters 500. Tauchgang. Da musste natürlich auch angestoßen werden. Und wenn 4 Fotografen mit einem Model unterwegs sind dann glühen die Blitze ;)

Eistauchen

 

21.2.2016

Wir verbrachten ein schönes Wochenende am Weissensee bei Dive-World. Wieder mal hieß es IG-Kaltwasser trifft Steiermark und es wird definitiv nicht das letzte Mal gewesen sein. Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

 

Fotos Jens

Fotos Walter

IG-Kaltwasser

07.02.2016

Auf eine Zwangspause folgt die andere :(

Aber die Zeit wird zur Urlaubsplanung genutzt und in Zukunft wärmen uns unsere eigenen Jacken.

 

Ein ganz besonderer Dank auch nochmal an die Grafikerin unseres Vertrauens.

Das Logo ist toll geworden :) 

 

 

Apnoe

16.1.2016

Es muss nicht immer nur See oder Meer sein. Auch der TauchTurm lädt zum Abtauchen ein und wird ab und zu zur fotografischen Spielwiese ;)
Die Stille wurde nur durch die Luftblasen der Fotografen gestört.

 

Tauchjahr 2015

27.12.2015

2015 neigt sich zu Ende und es war mein bisher tauchintensivstes Jahr. Bei unserem letzten gemeinsamen Tauchgang heuer konnte ich leider nicht mit ins Wasser, aber insgesamt war es ein wirklich tolles Jahr.
Taucherisch gab es viele Highlights und ich hoffe, dass es 2016 gleich so weiter geht.

Fotos von Silvia Eberl, Florian Feldgrill, Walter Rekirsch, Heinz Toperczer, Michael Weberberger

Sidemount

9.12.2015

IDEA Deutschland entwickelt gerade neue Sidemount-Lehrunterlagen und es freut mich dass 3 meiner Bilder auch enthalten sind.

Pizza, Pasta, Tauchen

31.10.2015

Auf Dekopause - Online Magazin für Taucher findet man einen kleinen Gastbeitrag von unserem Besuch des Y-40.

 

Dekopause - Beitrag Y-40

UW-Photodays

5.10.2015

Von 1. bis 4. Oktober fanden in Weyregg die UW-Photodays statt. Heuer war ich das erste Mal mit dabei und es war ein wirklich lohnenswerter Besuch. Neben den verschiedenen Workshops die stattfanden, gab es auch ein interessantes Rahmenprogramm aus diversen Vorträgen und Ausstellern. Natürlich kam auch der persönliche Austausch im gemütlichen Rahmen nicht zu kurz.
Ich war mit meinen beiden gewählten Workshops "Bildwinkel extrem" mit Eckhard Krumpholz und "Kreative Lichtführung" mit Georg Nies sehr zufrieden. Die theoretischen Inputs, das praktische Üben und der Austausch in den Gruppen brachten viele Ideen, welche es nun zu üben und umzusetzen gilt.
Zusammenfassend lässt sich sagen.. Geballtes Foto-Wissen an einem Ort.

Kristallklares Tirol

26.9.2015

Walter und ich verbrachten zwei Tage im Hotel Schloss Fernsteinsee und genossen die Tauchgänge im Fernsteinnsee und Samaranger See. Wettertechnisch nicht ganz optimal, aber immerhin zeigte sich die Sonne dann doch im richtigen Moment.

Fotos von Walter findet man hier: Flickr

The Deep Joy

20.9.2015

Ein wunderschönes spätsommerliches Wochenende in Italien. Die angenehm warme Temperatur war perfekt für einen kurzen Abstecher nach Venedig auf der Heimfahrt.
Am Tag zuvor haben wir einen Tauchgang im 42m tiefen (*grins*) Y-40 gemacht. Mit 34°C warmen Thermalwasser wäre uns da aber so oder so nicht kalt geworden :)
Indoor-Fotografie ist nach wie vor eine ganz eigene Herausforderung..

Kroatien

23.8.2015

Zum 300. Tauchgang wurde mir ein ganz toller Kurzurlaub nach Kroatien organisiert :) Danke!
Neben zwei schönen Tauchgängen beim Diving Center Hippocampus gab es dann auch noch eine kleine Tour durch Rovinj.

Gastbeitrag Dekopause

17.8.2015

Auf Dekopause - Online Magazin für Taucher findet man einen kleinen Gastbeitrag zum Grüblsee von mir.

 

Dekopause Grüblsee

Grüner See

11.7.2015

Ein Heimatbesuch wurde genutzt um einen Abstecher zum Grünen See zu machen.
Aufgrund des Wasserstands wurde dieses Mal allerdings auf Tauchgerät verzichtet und so gings freitauchend ins Wasser.
Ein besonderes Erlebnis.

Neufeldersee

5.7.2015

Heute hatte ich das Vergnügen mit Walter von IG Kaltwasser einen Tauchtag am ADA Gelände am Neufeeldersee zu verbringen.

Fotos von Walter findet man hier: Facebook - IG Kaltwasser oder hier Flickr

Austrian Underwater Photographers

14.5.2015

Am 12. und 13. Juni fand in Reichraming (OÖ) das erste Treffen der Austrian Underwater Photographers statt. Ein sehr gut organisiertes Treffen mit interessanten Vorträgen. Schön war es einige wiederzutreffen bzw. einige persönlich kennenzulernen.

Freue mich schon auf eine Wiederholung.

 

Ägypten - Safaga

11.6.2015

Im Juni hatte ich das Vergnügen mich einer Gruppe anschließen zu können, in welcher wir auch einige Taucher mit Handicap hatten.

Wir verbrachten gemeinsam eine Woche in Safaga und haben täglich Tauchausflüge mit dem Ducks Dive Center gemacht, wo ein entsprechend adaptiertes Tauchschiff vorhanden ist.

Eine wirkliche tolle und unvergessliche Woche.

Without Borders

30.5.2015

Durch Heinz angeregt nahm ich an meinem ersten "richtigen" Fotowettbewerb teil.

 

2. Platz Weitwinkel und 7. Platz in der Gesamtwertung waren ein überraschendes und sehr erfreuliches Ergebnis.

Feiern kann man auch unter Wasser

26.05.2015

Prost... ;)

Ein trotz nicht ganz optimalem Wetter wirklich schöner Tag.

Danke nochmal an alle dass ihr gekommen seid!

UW-Fotoworkshop mit Heinz Toperczer

3.1.2015

Anfang des Jahres besuchte ich meinen zweiten UW-Fotoworkshop bei Heinz Toperczer (www.tophai.at). Diesmal im TauchTurm Seiersberg (www.tauchturm.at) mit dem Schwerpunkt UW-Modelfotografie. Wie immer sehr lehrreich und natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz.
Nun heißt es weiter üben üben üben :)

Tauchjahr 2014

Fotos von Florian Feldgrill, Heinz Toperczer, Johannes Dobrovits, Franz Mittermayer, Reinhard Auer, Herbert Kropacz, Silvia Eberl

Tauchjahr 2013

Fotos von Florian Feldgrill, Heinz Toperczer, Johannes Dobrovits, Thomas Bott, Ute Welcker, Alexander Mitterberger, Heinz Kaiser, Silvia Eberl