30.5.2021

 

Beim Monatsthema Model konnte ich nicht anders und 'musste' beim IDA Bewerb doch wieder mitmachen. Mit einem Bild der wunderbaren Juliana konnte ich einen Platz in den Top 3 ergattern. 

Pichlinger See

16.5.2021

Nach einer gefühlten Ewigkeit wieder einmal mit der großen Kamera unterwegs. Die Sicht war zwar nicht die beste, aber es gab trotzdem allerhand kleines zu entdecken.

 

Auf in die kalten Fluten..

8.5.2021

Auch wenn es heuer hier bislang Fototechnisch ruhig geblieben ist, sind wir natürlich das ein oder andere Mal abgetaucht. Sei es Attersee, Pichlinger See oder Copacabana. Es gab immer was zu sehen.

Gozo wir kommen wieder

30.4.2021

Es freut uns, wenn unsere Bilder anderen gefallen. So kann man nun eines unserer Lieblingsbilder von Gozo auch auf dem Blog von Gozoholidayhomes sehen.

 

https://gozoholidayhomes.com/blog/best-dive-sites-in-gozo/

 

Unser Flug ist schon einmal gebucht. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit der Insel :)

 

anderswo

29.3.2021

Es reichte zwar nicht fürs Treppchen, aber immerhin schaffte es eins unserer Unterwasserbilder aus Mexiko unter die Top 15 von über 1600 Einsendungen.

 

anderswo Fotowettbewerb 2021

 

Prosit Neujahr!

31.12.2020

Ein Jahr, das definitv anders verlief als wir es uns erwartet haben, geht zu Ende.

Trotz der allen bekannten Einschränkungen, haben wir wieder viele schöne Erlebnisse erleben dürfen. Leider mit etwas weniger Tauchen als anfangs gedacht. Dafür sind einige Momente dabei gewesen, die wir sonst so wahrscheinlich nicht gehabt hätten.

 

Wir wünschen allen einen guten Start ins neue Jahr!

 

IDA - Wettbewerb

30.11.2020

 

Zum Abschluss gab es nochmal einen vierten Platz.

 

Es freut mich sehr, dass ich mit meiner "alten" Olympus PEN2 über das gesamte Jahr doch so vorne mitmischen konnte und es der 3. Gesamtplatz geworden ist. Der Kalender mit unserem Bild hat auf jeden Fall auf dem Schreibtisch einen Ehrenplatz bekommen.

 

30.10.2020

 

Mit einem 4. Platz in diesem Monat konnte ich mir den dritten Jahresrang bereits einen Monat vor Ende des Bewerbs sichern :)

 

Copacabana

25.10.2020

 

Nach längerer Abstinenz durfte das Makro auch mal wieder mit unter Wasser. Rückblickend hatte ich die Sicht falsch eingeschätzt... Wäre defintiv auch für Weitwinkel gut gewesen.

 

30.9.2020

 

Beim IDA Wettbewerb gehts erfolgreich weiter mit Platz 2 :)

 

Pichlinger See

19.9.2020

Die große Kamera durfte zuhause bleiben, so gibt es nur GoPro Bilder.
Vielleicht folgen auch einmal Videos wenn ich mich mit Videoschnitt beschäftigt habe ;)

 

 

UW-UNO

29.8.2020

Trotz nicht idealer Wettervorhersagen haben wir heuer wieder an den UW-UNO Staatsmeisterschaften teilgenommen. Natürlich alles mit Babyelefanten Abstand.

Zwischenzeitlich war die Freude über eine heiße Dusche fast größer als über einen Rundengewinn ;)
Letztendlich war es ein schöner Tag, wenn es auch leider knapp nicht zum Finaleinzug gereicht hat.

 

Deutschland Tour

15.8.2020

Nachdem Pandemie bedingt unsere sonst übliche Reise nach Gozo nicht möglich war, haben wir uns für eine Deutschland-Tour entschieden.

Begonnen haben wir die Reise in den Felsendomen Rabenstein. Nach einem Einführungsseminar konnte wir dort selbstständig tauchen und hatten das Glück das System für uns alleine zu haben.

Diese Glück hielt an und so hatten wir bei unserem zweiten Tauchgebiet, einem Marmorbruch in Crottendorf, den ganzen See für uns alleine. Wir waren begeistert mit wieviel Liebe zum Detail hier alles gestaltet wurde und auch die Basis war sehr gut organisiert. Einziger Wehrmutstropfen... Die Sicht war leider nicht ganz so gut, daher gibts vom "Fuchsbau" keine Bilder.

Weiter ging es für zwei Tage nach Nordhausen. Hier war die Sicht wieder sehr gut und es gab unter Wasser einiges zu entdecken.

Danach wurde die Wassertemperatur wieder deutlich kälter, denn es ging ins Schieferbergwerk Nuttlar. Definitv ein Ort wo wir wieder hinfahren werden. Für Fotografen eine tolles Umfeld, vor allem dann wenn die Technik funktioniert... Da hatte ich etwas Pech.

Unser letzter Tauchstopp war der See im Berg in Messinghausen. Hier waren wir wieder sehr angetan von den tollen Sichtweiten.

 

Alles in allem eine Reise die sich wirklich sehr gelohnt hat :)

 

1.8.2020

Unser erster 1. Platz beim IDA Fotowettbewerb ist schon einmal ein guter Start für den bevorstehenden Urlaub.

Da folgen dann auch wieder mehr UW-Bilder. Bei den letzten Tauchgängen blieb die Kamera immer im Trockenen.

30.6.2020

Erfreulicherweise eine erneute Top 5 Platzierung in der Monatswertung ohne Themenvorgabe beim IDA Fotowettbewerb.

Im Trüben fischen...

27.6.2020

Sommerzeit ist Markozeit... Zumindest gilt dies für die meisten Seen in Österreich. Aber auch bei eingetrübter Sicht gibt es doch immer wieder schöne Motive, wie dieser Sonnenbarsch in der Copacabana, zu entdecken.

Höhlenbilder die begeistern

22.6.2020

Mit gleich zwei Bilden aus Mexiko konnten wir uns in den Top 10 (Platz 2 und Platz 5) beim Orca Torch Fotowettbewerb "Search for Atlantis" platzieren.

World Shootout

17.6.2020

Beim weltweiten Fotowettbewerb "World Shootout" konnte ich  mit Bildern von Juliana das Semifinale erreichen.

Monatsthema "Wrack"

15.6.2020

Beim IDA Fotowettbewerb konnte ich mich erneut in den Top 5 einreihen. Schön wenn es auch Süßwasserfotos auf die vorderen Ränge schaffen. 

Sonnenschein pur

13.6.2020

Ein verlängertes Wochenende in Kärnten mit schönen Tauchgängen bei Leo und Anneliese von der Tauchschule Easydive.

Die Kamera fand keinen Platz mehr und so kam es wie es kommen musste... Der Wels, den wir dort noch nie gesehen hatten, war bei allen Tauchgängen an seinem Platz und absolut nicht scheu.

Beim nächsten Mal muss ich dann doch wieder einen Platz für die Kamera schaffen ;)

 

Außerdem sind wir endlich wieder geschwommen <3 :)

Nichts verlernt ;)

9.5.2020

Nach langer Pause konnten wir das erste Mal nach Mexiko endlich wieder untertauchen. Erstaunlich gute Sicht und viel Fische.

Fische einmal anders

26.3.2020

Nachdem auch wir momentan fast ausschließlich in den eigenen vier Wänden sind, kam uns die Idee von diverspassion gerade recht...

So wurden fleißig Fische und andere Meeresbewohner gebastelt ;)

Mexiko

6.3.2020

Bereits zum dritten Mal haben wir die lange Reise nach Mexiko auf uns genommen und wurden wieder belohnt. Es waren beeindruckende Tauchgänge und unvergessliche Momente. So ganz nebenbei gab es auch einige Zahlenspiele... mein 600.  Tauchgang, gemeinsam haben wir mittlerweile mehr als 260 TG erlebt und zuletzt gab es auch noch unseren ersten TG über drei Stunden :)
War schön bekannte Gesichter wiederzusehen und neue Persönlichkeiten kennenzulernen.

Ich glaube... wir kommen wieder :)

 

Achtung... bei über 1500 Minuten unter Wasser sind es trotz aussortieren ein "paar" Bilder mehr als üblich ;)

 

2.3.2020

Beim Monatsthema für März "Nemo" konnte ich mich beim IDA Fotowettbewerb auf den 2. Platz einreihen :)

 

Gleichzeitig eine Erinnerung an einen schönen Tauchgang.

Gutes neues Jahr

30.12.2019

Traditionell zum Jahresabschluss einige Bilder aus dem Jahr 2019. Die Kamera war heuer unter Wasser nicht so aktiv, dafür gibt es auch einige Schnappschüsse von Aktivitäten abseits der Unterwasserwelt.

 

Wir wünschen allen einen guten Start ins neue Jahr!

 

29.12.2019

Der Monat Januar wurde beim IDA Fotowettbewerb bereits bewertet und ich konnte in der Jahreswertung zu Beginn gleich einmal einen 3. Platz auf meinem Punktekonto verbuchen.

Schauen wir mal was die nächsten 11 Monate bringen ;)

27.10.2019

Beim Silently - Short underwater movie festival Belgrade konnte ich den 3. Platz in der Kategorie Ambient B&W mit einem Bild vom Shooting mit Juliana erreichen.

Außerdem gab es für das Portfolio eine Auszeichnung.

Gerade bei einem internationalen Bewerb freut es mich natürlich umso mehr wenn meine Bilder gefallen :)

 

Oktoberfest

26.10.2019

Auch heuer fand beim TSZ Copacabana wieder ein Oktoberfest statt. Ohne Kamera hatten wir einen sehr fischreichen Tauchgang mit besser werdender Sicht.

Und wie man sieht passen die TShirts von Audrey Cudel auch zu Lederhosen ;)

 

 

 

 

Ab in den Süden

10.10.2019

Wir haben den sehr schönen Sommer und bislang auch warmen Herbst noch etwas verlängert und waren eine Woche in Ägypten.

Zur Erleichterung des Handgepäcks dieses Mal nur mit dem Makro ausgestattet.

 

1.10.2019

 

Nach längerer Zeit habe ich mal wieder ein Bild eingereicht (IDA) und konnte damit eine gute Platzierung erzielen.

 

Außerdem ist es wieder eine schöne Erinnerung an einen tollen Urlaub mit beeindruckenden Tauchgängen gewesen.

 

 

 

UW-UNO-Staatsmeisterschaften

31.8.2019

Heuer haben wir es wieder geschafft bei den Staatsmeisterschaften teilzunehmen ;) Leider haben wir nicht so oft gespielt wie erhofft, aber es war trotzdem wieder eine lustige Veranstaltung.

Beim nächsten Mal dann hoffentlich wieder mit mehr steirischer Unterstützung.

 

back on the rock

14.8.2019

Es fühlt sich schon sehr vertraut an, wenn wir im Sommer immer auf Gozo angekommen. Wir haben wieder tolle Tage und Tauchgänge auf Gozo verbracht. Und wie immer gilt... Sicher nicht zum letzten Mal!

Ein paar Eindrücke über unter unter Wasser:

 

 

Fischsuppe

27.7.2019

Natürlich ging es zwischendurch auch unter Wasser. Im Attersee hatten wir ungewöhnlich viel Fisch und für die Jahreszeit eine sehr gute Sicht. Dieses Mal war ich aber ohne Kamera unterwegs.

 

 

Bilder gehen um die Welt

4.6.2019

Mit einem Artikel in Deutsch, Englisch und Spanisch in der Zeitschrift THE WORLD OF GAMING gehen unsere Bilder quasi um die Welt :))

Artikel TWOG_issue 74_en.pdf
PDF-Dokument [446.1 KB]
Artikel TWOG_issue 74_esp.pdf
PDF-Dokument [427.7 KB]

Freiwasser

19.5.2019

Immer wieder schön neue Stickstoff Junkies zu sehen ;)

Beach Clean Up

6.4.2019

Wir haben uns gedacht, wir verbinden unsere Leidenschaft mit etwas nützlichem und beteiligten uns am jährlichen Beach Clean Up in/um die Copacabana.

Ehrlich gesagt waren wir ziemlich entsetzt wieviel wir alleine aus dem See geholt haben. Und ja... das Fahrrad war auch dabei :(

Attersee

9.3.2019

Trotz schlechter Wettervorhersage hatten wir Glück und haben ein trockenes Fenster mit ein paar Sonnenstrahlen erwischt. So konnten wir eine der neuen "Attraktionen" bei der aktuell guten Sichtweite ins rechte Licht rücken.

 

 

zurück im Kaltwasser

3.3.2019

Eine tolle Überraschung im Januar wurde nun fotografisch festgehalten <3 <3 <3

 

 

dem Winter entfliehen

25.2.2019

Nachdem es uns im letzten Jahr so gut gefallen hat, ging es heuer wieder für zwei Wochen nach Mexiko. Einige Fahrten zu den Cenoten waren doch recht

abenteuerlich, aber wir wurden mit tollen Eindrücken belohnt.
Dieses Mal gab es abseits vom Tauchen auch etwas Kultur :)
Kulinarisch mussten wir natürlich auch einiges probieren ;)

 

 

Prosit 2019

2.1.2019

Mit ein paar Bildern aus 2018 wünschen wir allen ein schönes neues (Tauch-)Jahr!