Was ist bloß los mit mir?!

Nicht immer spielt der Kopf so mit wie er sollte und der Taucher gerät in eine Situation von Stress oder verspürt Angst und Panik!

In diesem Zustand sind oft Erfahrung und Wissen nicht ausreichend.

Doch was tun? Wie erkenne ich eine Gefahr und wie beuge ich einer möglichen Panikreaktion vor?

 

Stress und Angst sind Zustände die bereits im "normalen" Alltag sehr unangenehm sein können, doch Unterwasser durchaus eine sehr kritische Situation hervorrufen können.

 

Eine Situation die wohl jeder kennt, Unwohlsein oder sogar Angst auf dem Boot oder Stress während des Tauchgangs?
Würdest du nicht auch gerne wissen warum und weshalb es dir so geht, wie ist es soweit gekommen und welche psychischen Auswirkungen dies auf dein Tauchverhalten hat?

 

Die Tauchpsychologie soll dabei helfen nachzuvollziehen warum unser Geist bzw. Körper in gewissen Situationen entsprechend reagiert und Möglichkeiten zur Prävention sowie zur Bewältigung aufzeigen.

 

In diesem Bereich kann ich meinen Beruf als Psychologin mit meiner Tätigkeit als Tauchlehrerin ideal kombinieren und biete auf Anfrage entsprechende Workshops für unterschiedliche Ausbildungsstufen an.

 

Mögliche Themen sind u.a.:

  • Lernverhalten, Kommunikation, Gedächtnis, Pausen
  • Kommunikation und Körpersprache
  • Gesprächsführung/Feedbackgespräche
  • Motivation und Gruppendynamik
  • Sinneswahrnehmung
  • Stress
  • Angst und Panik
  • Persönlichkeitseigenschaften
  • Psychologische Aspekte beim Tauchunfall
  • Mentales Training
  • Entspannungstechniken

 

Einzelcoachings sind ebenso möglich.

 

 

 

Anfragen diesbezüglich bitte per Email